HiFi Anlagen Haegermann
Startseite


 


Tuning – gut für Geräte und Ohren?

Warum soll die Hifi-Komponente eines renommierten Herstellers modifiziert werden? Steht der Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis? Gibt es wirklich eine deutliche Klangverbesserung?





  Auswirkungen auf die Anlage bedenken
Tuning bedeutet nicht das rezeptartige Austauschen von Bauteilen oder Platinen.
Vor einer Modifikation ist die Wirkung auf die Gesamtanlage zu bedenken. Werden z.B. Dynamik und Auflösungsvermögen gesteigert, kann es auf der anderen Seite zu einem Verschieben der Klangbalance kommen. Zwar erscheint das Klangbild lebendiger und dynamischer, aber auch weniger natürlich oder sogar „schärfer“. In einer Hifi-Anlage, die eine geringe Auflösung hat und tendenziell dumpfer klingt, kann dies subjektiv als Gewinn empfunden werden, weil die Präsenz zugenommen hat. Sobald aber ungeachtet dessen auch der Rest der Wiedergabekette verbessert wird, kann ein Dilemma entstehen: Das Hören wird schnell unerträglich und ist alles andere als entspannend.